Akupunktur & TCM


Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der über 2000 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM umfasst aber beispielsweise auch die Chinesische Arzneimitteltherapie, die sich mit der Heilkraft der Kräuter beschäftigt. 

Energie im Fluss

Die Akupunktur will Energieblockaden lösen und das freie Fließen der Lebensenergie wieder ermöglichen. Die TCM geht davon aus, dass die Lebensenergie (das Qi) auf definierten Bahnen (Meridianen) durch den Körper zirkuliert. Ist dieser Energiefluss gestört, kommt es zu Beschwerden. Das gezielte Setzen von Nadeln in die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte soll die Störung im Qi aufheben und so Schmerzen lindern. 

Ohrakupunktur

Das menschliche Ohr ist ebenso wie das Meridiansystem ein guter Zugang um verschiedenste Krankheitsbilder zu Behandeln. Die Ohrakupunktur kann alleine oder in Kombination mit der Körperakupunktur angewendet werden. Bei besonders schmerzempfindlichen Patienten und auch bei Kindern können statt Nadeln auch kleine Pflanzensamen auf die entsprechenden Zonen geklebt werden und können so ihr regenerierende Wirkung entfalten.

Bei welchen Beschwerden kann die Akupunktur unterstützen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2002 eine Liste von Krankheitsbildern erstellt, bei denen Akupunktur eingesetzt werden kann:

  • Erkrankungen des Atmungssystems (Asthma, Bronchitis, akute und chronische Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck)
  • Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Magen-Darm-Beschwerden (Reizdarm, Verstopfung, Gastritis)
  • Beschwerden des Bewegungsapparates (Muskelschmerzen, Arthrose, Arthritis, Rheuma, HWS-Syndrom, Ischialgie, Lumbago, Sehnenentzündungen)
  • Hauterkrankungen
  • Allergien
  • Schmerzbehandlung
  • Begleitung bei Raucherentwöhnung
  • Erkrankungen des Harntraktes (Reizblase, chronische Blasenentzündungen, Inkontinenz)
  • Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Erschöpfungszustände

 Meisterkräutertherapie

Die Meisterkräutertherapie ist eine europäische Kräuterlehre auf Basis der 5 Elemente der TCM. Im Rahmen meiner Ausbildungen konnte ich mich auf diese spezialisieren und viele positive Erfahrungen damit sammeln.   

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie mich einfach an, ich bin gerne für Sie da. 

Bitte beachten Sie, dass die TCM und somit auch die Akupunktur von der evidenzbasierten Medizin trotz vieler positiver naturheilkundlicher Erfahrungswerte nicht restlos anerkannt sind. Ein Behandlungserfolg kann nicht garantiert werden.

Meine Leidenschaft für die Kräuter hat mich auch zur Meisterkräutertherapie gebracht, die sich  mit westlichen Kräutern in der chinesischen Medizin beschäftigt. Dazu habe ich gemeinsam mit Wolfgang Schröder das Buch „Meisterkräutertherapie“ verfassen. Hier finden Sie eine Leseprobe dazu.

Anwendungsempfehlung: Empfohlen sind ca. 1-3 Behandlungen pro Woche, Dauer jeweils ca. 20-30 Minuten. In der Anfangsphase mindestens wöchentliche Behandlungen, in der Stabilisierungsphase Behandlungen alle 2-3 Wochen.