Homöopathie


Die Homöopathie (griech. homoios = ähnlich, pathos = Leiden) wurde von dem deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren entwickelt. Die Homöopathie sieht den Menschen in seiner Einheit aus Körper, Geist und Seele und nicht nur seine Erkrankung.

Eine Krankheit ist für die Homöopathie eine Störung der Lebenskraft. 

Ähnlichkeitsprinzip – Similibus similia curentur (Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden)

Das richtige homöopathische Arzneimittel soll nach Hahnemann bei einem Gesunden ähnliche Symptome wie die der Krankheit, die es heilen soll, hervorrufen. Der Organismus reagiert auf diesen ähnlichen Reiz nach der Lehre der Homöopathie mit einer Stärkung der Lebenskraft. 

Verschiedene Potenzen

Bei vorwiegend körperlichen Beschwerden arbeite ich gerne mit dem passenden Mittel in niedrigen Potenzen oder auch mit Komplexmitteln und Schüsslersalzen. Ist der Mensch dafür bereit, setze ich auch das Konstitutionsmittel, das dem Patienten in seiner Wesensart entspricht, in Hochpotenzen ein.

Bitte beachten Sie, dass die Homöopathie naturwissenschaftlich nach wie vor nicht anerkannt ist. Dennoch kann sie nach den Erfahrungen der Naturheilkunde bei sachkundiger Anwendung verblüffende Erfolge erzielen.